Nachhaltigkeitsstrategie des TSV Oberweier

Als Verein mit einer über einhundertjährigen Geschichte ist es für den TSV Oberweier elementar wichtig, heute die Weichen für die Zukunft und die nächsten Generationen breit, gesund und nachhaltig zu stellen.

Ein Verein wie der TSV Oberweier ist hierbei der Inbegriff von Nachhaltigkeit in einer Gemeinschaft: Wo Vater, Sohn und Enkel gemeinsam aktiv sind, auf einem Fest helfen oder Sport machen bzw. dabei zuschauen, lebt Tradition, Gemeinschaft und Zukunft über Generationen hinweg.

Als Verein versuchen wir hierbei, unsere Traditionen mit den Entwicklungen von Gegenwart und Zukunft zu vereinen.

Bereits 2019 konnten wir dank großzügiger Förderung der Stadt Ettlingen und des Verbands den ersten Meilenstein umsetzen, in dem unsere Flutlichtanlage vollständig auf LEDs umgestellt wurde.

Mit diesem ersten Meilenstein, der aufgrund eines Extremwetterereignisses unumgänglich war, wurde uns bewusst, wie wichtig die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit sind. Auf dieser Basis haben wir in der Verwaltung eine Nachhaltigkeitsstrategie für den TSV Oberweier entwickelt.

Das Hauptziel unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist hierbei, die Reduzierung unserer Emissionen in den Ebenen Scope 1, Scope 2 und Scope 3, um mittelfristig auf einen CO2-Ausstoß von Netto-Null zu kommen.

Im ersten Schritt haben wir dabei unsere Emissionsquellen identifiziert, die im Wesentlichen im Energieverbrauch für die Flutlichtanlage und die Pumpe zur Bewässerung sowie unserer Heizung liegen. Auch die Energieeffizienz von Fenstern und Türen im Bereich der Kabinen, des Jugendraums und der verpachteten Gaststätte sind ein weiteres Thema.

Als Maßnahmen konnten wir auf dieser Basis zwei wesentliche Handlungsfelder definieren, an deren Umsetzung wir nun arbeiten. Zum einen ist es unser Ziel, unsere Emissionen im Bestand durch Energieeffizienz zu reduzieren und gleichzeitig die Produktion bzw. den Einkauf der benötigten Energie auf möglichst grüne Wege umzustellen.

Meilenstein 1: Flutlichtanlage

Aufgrund eines Extremwetterereignisses wurde der Startschuss für die Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins gegeben. Durch großzügige Förderung von Stadt und Verband konnte die Flutlichtanlage in 2019 vollständig auf LEDs umgestellt und der Energiebedarf der Anlage damit deutlich reduziert werden. Noch effizienter kann die Anlage dann zukünftig mit dem grünen Strom der PV-Anlage und dem dazugehörigen Speicher genutzt werden.

Meilenstein 2: PV-Anlage

Dank einer großen Förderung der UEFA können wir im Rahmen des Klima-Fonds im Zuge der Europameisterschaft 2024 in Deutschland ein wegweisendes Projekt für die nachhaltige Zukunft des TSV Oberweier umsetzen.

In den kommenden Wochen werden wir auf dem Dach unseres Clubhauses eine PV-Anlage mit dazugehörigem Speicher installieren. Ohne zusätzliche Flächenversiegelung können wir mit den 72 PV-Modulen zukünftig den Strom für den Energiebedarf des Vereins in den kommenden Jahrzehnten optimal selbst und vor allem auch grün erzeugen. Mit Umsetzung des Projekts wird eine zweistellige Anzahl an Tonnen CO2 pro Jahr gespart und im Rahmen unserer Möglichkeiten leisten auch wir so unseren Teil zur Energiewende. Mit dem grünen Strom aus PV-Anlage und Speicher kann die Flutlichtanlage zukünftig dann vollständig nachhaltig betrieben werden und die einzelnen Maßnahmen greifen so optimal ineinander.

Aussicht für die Zukunft:

Auch in der Zukunft werden wir als TSV Oberweier weiter an der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten. Neben der Umsetzung der PV-Anlage in 2024 sind wir bereits in der Planung für die Verbesserung der Energieeffizienz bei Fenstern und Türen. Gerade die Eingangstür zum Clubhaus ist hier eine große Energielücke und wird als nächstes angegangen. Eine Umsetzung wird auch hier in den nächsten Wochen erfolgen. Auch die Verglasung im Jugendraum und ggf. auch im Restaurant stehen bereits auf der Agenda.

Weitere nachhaltige Themen

Neben dem Clubhaus und dem Sportgelände ist der Verein bereits seit vielen Jahren auch in anderen Bereichen nachhaltig unterwegs. Bereits seit Jahrzehnten sammelt der Förderverein das Altpapier in Oberweier. Mit den vier Sammlungen im Jahr leisten wir hier ebenfalls einen Beitrag zum Recycling dieses wertvollen Rohstoffs. Zudem kann über das ganze Jahr das Altpapier in einer Garage hinter dem Clubhaus abgegeben und somit zum Recycling weitergegeben werden, was auch über die Ortsgrenze von Oberweier sehr gut genutzt wird.

Auch bei der Ausrichtung der Feste achten wir schon länger auf ein ausgewogenes Speisenangebot, das möglichst niemanden ausgrenzen soll. Eine vegetarische Alternative bieten wir bei allen Festen an und sind hier mit vegetarischen Flammkuchen, Dampfnudeln und seit 2023 auch mit vegetarischen Würsten auf dem Schwenkgrill vielseitig und abwechslungsreich unterwegs. Würste aus reinem Rindfleisch werden zudem für unsere muslimisches Festbesucher und Mitglieder angeboten. Neue Impulse nehmen wir hier gerne auf und besprechen diese in der Verwaltung und im Festausschuss.

Neben den großen und offensichtlichen Themen wie der Flutlichtanlage und jetzt der PV-Anlage ist es uns auch wichtig, die kleinen Themen zu berücksichtigen und zu erwähnen. Diese werden oftmals gerne übersehen, leisten aber einen ebenso wichtigen Beitrag. So hat unsere Elektro-Allzweckwaffe Andreas Müller die gesamte Beleuchtung im Clubhaus ebenfalls auf LEDs umgestellt. Auch ein Fahrradständer wurde aufgestellt, um unsere Mitglieder und die Restaurantgäste zur Anreise mit dem Rad zu motivieren.