AH-Archiv


Ausflug zum Baumwipfelpfad Bad Wildbad

Am Samstag, den 30.12.2017 begab sich eine 30-köpfige Gruppe mit der Bahn zu unserem alljährlichen Winterausflug nach Bad Wildbad. Um 9.16 Uhr MEZ startete der größte Teil nach einem kleinen Fußmarsch nach Bruchhausen vom dortigen Bahnhof über Ettlingen zum Hauptbahnhof Karlsruhe. Hier stießen die letzten Teilnehmer dazu. Nach 90minütiger Fahrt mit üppiger Verpflegung kamen wir am Zielbahnhof in Bad Wildbad an.
Trotz schlechten Wetters begab sich die Gruppe mittels der Sommerbergbahn hinauf zum Baumwipfelpfad. Stürmische Winde konnten uns nicht abhalten, den höchsten Punkt, die Aussichtsplattform auf dem 40 m hohen Turm, zu erklimmen. Jung und alt waren fasziniert von den sich bietenden Aussichten.
Nach dieser Anstrengung ging es in die Hütte der Skizunft Bad Wildbad, wo man zwei gemütliche Stunden bei Speis und Trank verbrachte. Der Rückweg zur Bergstation der Sommerbergbahn gestaltete sich recht rutschig, aufgrund der sich deutlich verschlechternden Witterungsverhältnisse.
Vom winterlichen Bad Wildbad ging es dann mit der S-Bahn wieder zurück ins verregnete Malsch, wo uns der Wirt des Alten Bahnhofes, ein Gönner des TSV, herzlich in seiner Gaststätte empfing.
Bei deftigem Essen in geselliger Runde inklusive Erfrischungen, ließ man den schönen Tag Revue passieren und ausklingen.
Ein besonderer Dank gilt unserem Sportkameraden Thomas Geiger für die tolle Organisation. Wir sind gespannt, was er für das nächste Jahr an Ausflügen in petto hat.
Die AH wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.


Ausflug nach Garmisch Partenkirchen

Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit. Der jährliche Ausflug stand an. Dieses Wochenende ging es nach Garmisch-Partenkirchen.

Am Samstagmorgen um 07.00 Uhr traf man sich zur gemeinsamen Abfahrt am Lidl-Parklatz in Ettlingen. Die Fahrt führte über Füssen im Allgäu nach Garmisch-Partenkirchen.

Nach Ankunft im Post-Hotel im Ortskern von Garmisch-Partenkirchen ging es am Nachmittag zur ersten Wanderung vorbei an der weltberühmten Kandahar-Abfahrt und zur Rundumwanderung um den Riessersee. Hier wurden 1936 die olympischen Winterspiele ausgetragen wo u.a. noch die Reste der damaligen Natur-Bobbahn besichtigt werden konnten. Nach Rückkehr im Hotel konnte man auf eine Tagesstrecke von 13 km zurückblicken. Abends war im Steakhaus Techmers reserviert, wo Steaks im allen Varianten angeboten wurden. Gestärkt ging man zum Tagesabschluss in das örtliche Lokal Peaches, wo bis in die frühen Morgenstunden gesellig gefeiert wurde.

 

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück stand eine Tageswanderung an. Pünktlich um 10.00 Uhr standen alle zum loslaufen bereit. Der erste Teil der Wanderung führte in Richtung der OlympiaSki-Sprungschanze von Garmisch-Partenkirchen vorbei an der Gudi-Berg Abfahrt.  Nach der Besichtigung der Schanzenanlage ging es weiter zur Liftanlage der Eckbauerbahn. Hier hatten wir eine Bergfahrt in urigen alten Zwei-Personen Gondeln mit einem Weißwurstessen gebucht. Oben auf dem Berg angekommen, führte der Weg nun talabwärts in Richtung der Partnachklamm. Bei leichtem Nieselregen wurde durch die Klamm mit seinen vielen Tunneln und Einblicken gewandert, was die Teilnehmer auch alle sehr beeindruckend fanden. Danach wieder den Berg hinauf zur Graseckhütte, wo die erste Rast stattfand. Nach einigen Stärkungen ging es weiter in Richtung der Unterkunft nach Garmisch-Partenkirchen. Letzte Einkehr auf dieser Wanderung war die Hausbergalm. An diesem Tag konnte wieder ein Laufpensum von ca. 21 km bewältigt werden. Zum gemütlichen Abendessen traf man sich an diesem Abend in den Gasträumen vom Post-Hotel. Nach dem Abendessen suchte man die benachbarte Zirbelstube zum Ausklang des Tages auf, bis alle müde das Bett erreichten.

 

Nach zwei Tagen war nun wieder die Heimfahrt angesagt. Über Landstraßen durch das Alpenvorland führte die Fahrt von Garmisch-Partenkirchen zum Heiligen Berg vom Kloster Andechs.

Nach einer Besichtigung des Klosters führte uns der Weg auch auf die Terrasse um dem leiblichen Wohl gerecht zu werden. Neben deftigen Riesenschweinshaxen wurde auch das selbstgebraute Bier probiert und verköstigt. Am späten Nachmittag war es dann soweit und die restliche Heimreise wurde angetreten.

Ettlingen wurde gegen 20.30 Uhr erreicht.

 

Abschließend ist zu vermerken, dass der Ausflug von allen Teilnehmern äußerst positiv angenommen wurde. Planungen für den nächsten Ausflug für 2018 laufen daher schon.

Besonderer Dank gilt den beiden Organisatoren Thomas Geiger und Marc Maile.


Spielplan 2017

 Termin Uhrzeit Spielpaarung  Ergebnis
13.05.2017 18.00 Uhr FVA Bruchhausen - TSV Oberweier   6:0
19.05.2017 18.30 Uhr TSV Oberweier - SC Wettersbach 1:8 
14. -18.06.2017   Radtour zum Kaiserstuhl :-))
09.07.2017 18.00 Uhr TSV Oberweier - FV Ettlingenweier 1:2
15.07.217 17.00 Uhr Stadtmeisterschaft in Schöllbronn 3. Platz 
29.07.2017 18.00 Uhr TSV Oberweier - FC Busenbach 2:5 
03.08.2017 18.30 Uhr TSV Oberweier - TSV Schöllbronn 3:0 
06.10.2017 18.00 Uhr TSV Oberweier - SSV 1:1 
30.09. - 03.10.2017   AH-Ausflug nach Garmisch  

TSV Oberweier 1:1 SSV Ettlingen

 Zu unserem letzten Heimspiel in diesem Jahr traf man auf den Gegner vom SSV Ettlingen.

 

Zum Spielverlauf ist zu berichten, dass der SSV mit Beginn des Spiels die größeren Torchancen hatte. Der SSV Ettlingen hätte schon früh in Führung gehen können. Kurz vor der Halbzeit konnte der TSV jedoch ein Tor erzielen, nachdem unser Spieler Antonio Amodio einen Pass im 16 m Raum auf unseren Gastspieler Manfred Jung querlegte, der dann souverän in das linke Ecke einschoss. 

Es ist zu erwähnen, dass unser Ersatztorhüter Arkadius Duc einen guten Tag erwischte. Durch einige tolle Paraden verhinderte er einen Rückstand.

Die zweite Halbzeit verlief ohne größere Höhepunkte. Sven Weber gelang zum Spielende ein Treffer für den SSV Ettlingen, der durch eine Unachtsamkeit unserer Abwehr begünstigt wurde.

Mit dem Endstand von 1:1 konnten beide Mannschaften zufrieden sein.

 

Nach dem Spiel wurde gemeinsam im geselligen Modus noch eine gewisse Zeit verbracht. Auch das nächste Spiel für 2018 wurde bereits vereinbart.


Fahrradausflug zum Kaiserstuhl

Am Mittwoch, den 14 Juni, startete die AH ihre diesjährige Radtour in Richtung Kaiserstuhl. Gestartet wurde in Ettlingen, wo es mit dem Rad nach Karlsruhe zum Hauptbahnhof ging. Nach diesem Warm up nahmen wir den Zug und fuhren bis Offenburg. Von dort begann die erste größere Etappe zum Europa Park Rust. Zur Freude aller Fahrer warteten dort die Sportkameraden Th. Weber und W. Strahm, um uns mit feudalem Vesper und eisgekühlten Erfrischungen in Empfang zu nehmen. Nach dieser Stärkung fuhren wir weiter nach Oberrotweil, wo wir bis Sonntag Quartier bezogen. Beim gemeinsamen Abendessen im hiesigen Bären waren die gefahrenen 65 Km nicht das Thema, sondern gute Laune und Vorfreude auf die kommenden Radfahrtage.

An Fronleichnam machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Breisach am Rhein, wo wir uns etwas Kultur am Münsterberg gönnten. Auf der weiteren Route durchfuhren wir die schönen und bekannten Weinorte Ihringen, Bötzingen, Bahlingen, Endingen und Bischoffingen. Am Ende des Tages waren 70 Km mehr auf dem Tacho und wir erlebten beeindruckende Landschaften, die Lust auf mehr machten.

Für den Freitag stand eine grenzüberschreitende Etappe an. Wir fuhren in Richtung Sasbach, überquerten den Rhein, um dann auf französischer Seite wieder Richtung Breisach zu fahren. Zurück in Deutschland ging es gleich weiter zum Tuniberg und setzten so die Panoramafahrt fort. Auf der Heimfahrt machten wir einen längeren Stopp in Ihringen, wo an diesem Wochenende das bekannte Weinfest stattfand. Nach Aufnahme von fester und flüssiger Nahrung fiel es allen Beteiligten schwer, die Heimfahrt nach Oberrotweil wieder anzutreten, aber die Vernunft siegte.

Nach dieser Tagesleistung von 80 Km machte sich langsam das Hinterteil bemerkbar.

Am Samstag stand Freiburg mit einem Besuch des Münsters auf dem Programm. Nach diesem kulturellen Teil kehrten wir auf der Heimfahrt abermals beim Ihringer Weinfest ein. Zurück in der Unterkunft konnten wir weitere 75 Km als Tagesleistung verbuchen.

Sonntags nach dem Frühstück und Gepäck verstauen, stand die Heimfahrt nach Offenburg an, von wo es mit dem Zug bis nach Rastatt ging. Von dort ging es dann wieder mit dem Rad nach Malsch wo man letztmals zusammen einkehrte.

Für alle Beteiligten war es ein Top-Ausflug mit einer Klasse Unterkunft mit Pool, herrlichen Touren, wunderschönen Landschaften, Kaiserwetter und überragender Geselligkeit. Ein besonderer Dank gilt den Sportkameraden R. Buchleither und Th. Geiger für die Planung und Ausführung sowie Th. Weber und W. Strahm für das Top-Vesper beim Europapark Rust.

 

Es wird schwer diesen Ausflug zu toppen, aber die Verantwortlichen Arbeiten daran.

 


TSV Oberweier 1:8 SC Wettersbach

Am Freitag, den 19. Mai empfing der TSV die Gäste aus Wettersbach zu seinem ersten Heimspiel in diesem Jahr. Nach der Pleite in Bruchhausen war eigentlich Wiedergutmachung angesagt, aber Verletzungen und berufliche Abwesenheit sorgten für einen Spielerengpass.

Trotzdem war man gewillt, dem starken Gegner aus Wettersbach Paroli zu bieten, was auch in der ersten Halbzeit gut gelang. Erst kurz vor Halbzeitpfiff gelang den Gästen nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr der Führungstreffer, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Kurz nach Wideranpfiff erhöhten die Gäste auf 0-2, was der TSV jedoch nicht auf sich sitzen lies. Ein schulmäßiger Angriff vollendete M. Gaida zum 1-2. Danach brachen alle Dämme und zwar für die Gäste. Diese bestimmten von nun an das Spiel und die Gäste sorgten dafür dass der TSV sprichwörtlich unter die Räder kam. Einzig Torhüter M. Maile verhinderte eine zweistellige Niederlage. Das Spiel endete 1-8 für die Gäste, was im Endeffekt in dieser Höhe auch verdient war. Der SC Wettersbach ist eine Top AH- Mannschaft und wir werden versuchen, im nächsten Jahr im Rückspiel das Spiel offener zu gestalten.


FVA Bruchhausen 6:0 TSV Oberweier

Am 13.05.2017 trat die AH Oberweier zum ihrem 1. Spiel in diesem Jahr beim Nachbarverein in Bruchhausen an.

Zum Spielverlauf ist zu berichten, dass der TSV von Anfang an versucht hat, der spielstärkeren Mannschaft von Bruchhausen gegenzuhalten, was nicht immer umzusetzen war. Der Gastgeber ging deshalb verdienterweise mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte erspielte sich die Mannschaft vom TSV wenige Chancen und so blieb ein eigener Torerfolg aus. Die Mannschaft vom TSV spielte an diesem Samstag nicht harmonisch und durch individuelle Fehler musste man noch 3 Eigentore in Kauf nehmen.

Alles in allem gesehen, ging Bruchhausen daher als verdienter Sieger vom Platz.