Relegation 1. Spiel

TSV Oberweier - DJK Mühlburg 0:0

Dem Favoriten ein Bein gestellt…

Bei perfektem Fussballwetter und vor einer stattlichen Zuschauerkulisse traf der TSV Oberweier im ersten von zwei Relegationsspielen im Sportpark von Fortuna Kirchfeld auf den Top-Favoriten aus Mühlburg. Der TSV wollte den sog. Experten, die den Jungs über die ganze Saison schon nichts zutrauten, erneut Lügen strafen. Die Truppe brannte wie „Bengalos“ auf ihren Einsatz!

Die „Gäste“, gespickt mit Ex-Profis und ehemals höherklassig agierenden Akteuren , wirkten zu Beginn sicherer und hatte einige schöne Kombinationen zu bieten. Besonders taten sich hier Werling, Ex-Profi von Union Berlin, und Zanda, in der Winterpause vom 1. CFR Pforzheim gekommen, hervor, die flink, robust und äußerst unbequem agierten. Nach ca. 20 min musste D. Herrmann im Gehäuse des TSV erstmals eingreifen, indem er einen satten Schuss Werlings‘ entschärfte. Nur kurz darauf steuerte ein Mühlburger Akteur alleine auf die Nr. 1 des TSV doch, doch den kläglichen Schussversuch hielt Herrmann erneut. Das war es aber dann auch in Halbzeit eins mit den Taten von „Lumbor“… zwar hatte Mühlburg noch die eine oder andere Gelegenheit. Doch auf das Tor kam kein Ball mehr! Unbegreiflicherweise stellte Mühlburg nun das Spiel um und agierte nur noch mit hohen Bällen. Auf diese konnte sich der Abwehrverbund gut einstellen, zudem bekamen D. Fitterer, M. Reimer und S. Revfi ihre Gegenspieler immer besser in den Griff und den Rest erledigte P. Schneider „ruhisch und sachlisch“!

Indes fand der TSV nach ca. 15 min in die Spur! Im Mittelfeld war man den Gästen kämpferisch überlegen und startete nun seinerseits nach frühen Ballgewinnen Offensivaktionen. Leider verpasste man das rechtzeitige Abspiel oder den Torschuss, um das Leder in die Maschen zu befördern. Auch die viel geübten Standards konnten nicht die gewünschte Wirkung erzielen, so dass der Torwart der Mühlburger nicht in ernsthafte Gefahr gebracht werden konnte.

Im zweiten Durchgang blieb das Tempo weiterhin hoch, doch Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Auf Oberweier Seite scheiterte C. Riedel zweimal in aussichtsreicher Position, während 10min vor Schluss D. Hermann zum Helden avancierte, als er einen 35m Hammer von Z. Dakic ans Lattenkreuz beförderte. Der Unparteiische beendete pünktlich die Partie und somit konnten beide Mannschaften einen Punkt verbuchen.

Während Mühlburg das 0:0 als große Enttäuschung empfand, machte sich beim TSV Zufriedenheit breit. Weniger, dass man dem „übermächtigen Gegner (Aussage Pfoschdeschuss) einen Punkt abtrotzte, sondern vielmehr auf Grund der eigenen Leistung! Die Jungs zeigten sich zum Zeitpunkt „X“ 100% konzentriert und riefen alles ab. Leider fehlte an diesem Tag die notwendige Zielstrebigkeit, der Zug zum Tor, um den „Coup“ zu schaffen. Die „konzentrierte Freude“ der „Elf vom Haberacker zeigte, dass man diesen Spieltag der Relegation genossen, aber unterm Strich noch nichts erreicht hat.

Vielleicht gelingt ja das „Blau-Weisse Wunder“ – wer weiß das heute schon?

So geht’s weiter in der Aufstiegsrelegation….

Do. 06.06. DJK Mülburg - FV Fortuna Kirchfeld II 19:00 Uhr (in Oberweier)

So. 09.06. TSV Oberweier – FV Fortuna Kirchfeld II 17:00 Uhr (in Mühlburg)