Bericht 2. Trainingswoche….

Die zweite Woche der Vorbereitung liegt nun schon wieder hinter den Jungs der Fussballabteilung des TSV. Dienstags war erneut ein Lauf im Horbachpark angesagt, dieses mal in Form eines Intervalllaufes.

TSV zu Gast im Sportzentrum Palermo

Am Donnerstag war dann die nächste Einheit angesetzt. Nicht nur der Trainingsort, sondern auch das Trainingsgerät war anders als für Fußballer üblich. Wie schon im Vorjahr sind wieder zwei Termine im Ettlinger Sportzentrum Palermo gebucht worden. Trainingsschwerpunkt war wieder der Ausdauerbereich. Unter der Leitung von Eric Palermo wurden etliche Kilometer auf den Spinningrädern zurückgelegt. Beim Spinning, oder Indoorcycling genannt, sitzt man nicht nur einfach auf dem Rad, es werden etliche Steigungen angefahren und Sprints in verschiedenen Körperhaltungen absolviert. Aufgeteilt in zwei Gruppen dauerte jede Einheit 1Stunde, wonach man dann schon ziemlich platt ist. Dazu wird man vom Trainer (Eric) sowie der passenden Musik gepusht. Eine Trainingseinheit, auf die man beim TSV Oberweier gerade in der Winterphase gerne zurückkommt. Das Sportzentrum Palermo verfügt über 15 solcher speziellen Räder, welche auch schon von den Spielern des FC Schalke 04 genutzt wurden, während diese vor zwei Jahren zum Pokalspiel beim Karlsruher SC zu Gast waren. Am Donnerstag darauf ist der nächste Termin dort fest eingeplant.

Anschließend traf sich die Mannschaft geschlossen in der Vereinsgaststätte des TSV zum Mannschaftsessen. Bei Pizza und dem ein oder anderen Bierchen sah man sich das Spiel VölkersbachII - TSV (1:3) auf Band an.

Schon am Tag darauf wurde es endlich Zeit für alle Beteiligten, dass man den Ball wieder an den Fuß bekam. Trainiert wurden zwei Stunden in der Franz-Kühn-Halle in Bruchhausen. Gespielt wurde in mehreren kleinen Teams im Turniermodus.

Testspiel DJK Daxlanden - TSV Oberweier (1:1)

Am vergangenen Sonntag stand dann schon das erste Testspiel beim DJK Daxlanden an. Trotz des vielen Regens und des Schnees fand man dort einen guten Hartplatz vor. Beiden Teams merkte man an, dass man noch ganz am Anfang der Vorbereitung steht. Nach kurzem Abtasten hatten die Hausherren mehr Spielanteile und erspielten sich mehr Torchancen und Torschüsse als die Jungs vom Haberacker. Nicht nur die mangelnde Chancenauswertung des DJK verhinderte einen frühen Rückstand, sondern auch der gut aufgelegte Schlussmann D. Herrmann konnte den ein oder anderen gefährlichen Angriff des DJk vereiteln. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld sowie langen Bällen. In der zweiten Hälfte kam der TSV nun besser ins Spiel. In der 54. Spielminute schlug M.Duc einen Freistoß von links weit auf den zweiten Pfosten, S.Revfi stand dort völlig frei, und köpfte über den Tormann auf C.Riedel, der den Ball ebenfalls mit dem Kopf noch leicht berührte und im Tor unterbringen konnte. Wenig später konnte sich T.Ochs nach toller Einzelaktion durch die DJK Abwehr spielen, als auch noch der herauseilende Keeper schon geschlagen war, spitzelte T.Ochs den Ball mit letzter Kraft aufs Tor. Leider konnte es einem DJK Verteidiger gerade noch gelingen den Ball von der Torlinie zu kratzen. Das wäre das verdiente 2:0 gewesen. Doch wie so oft kommt es im Fußball ja immer, wie es kommen muss, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Durch viele Wechsel Mitte der zweiten Halbzeit verlor man immer mehr die Zuordnung. So machten die Spieler des DJK immer mehr Druck, und drängten auf den Ausgleich. In der 76 Minute hatte man Glück als ein Schuss des DJK nur an den Pfosten prallte. In der 80. Spielminute war es dann passiert. Man ließ sich fast bis an den eigenen Strafraum drängen, nachdem der ein oder andere Torschuss des Gegners noch abgewehrt werden konnte, konnte man einen Querpass des Gegners nicht unterbinden, und bekam mit einem strammen Schuss durch die Abwehr den verdienten Ausgleich.

Als Fazit kann man sagen es war eine ausgeglichene Partie auf Augenhöhe. Sicherlich kann man dieses Spiel nicht zu hoch bewerten, da man in solchen Spielen immer viel ausprobiert.

Der TSV bedankt sich beim DJK Daxlanden für ein faires Freundschaftsspiel und wünscht dem DJK eine Erfolgreiche Rückrunde!

Das nächste Testspiel findet schon am kommenden Sonntag zuhause in Oberweier statt. Da empfängt man eine Mannschaft aus der Nachbarschaft, den FV Ettlingenweier.

Anpfiff: So.10.2.13 13:00Uhr TSV - FVE